Besonders hervorzuheben ist die silberne Replik des alten Wasser- und Aussichtsturms, der einst in der Rozenobelstraat (heute De Favaugeplein) stand. Es handelt sich um eine prächtige silberne Ausführung unter einer Glasglocke, versehen mit einem Holzdeckel mit Beschlägen. Der Turm wurde einst auf Ersuchen des Zandvoorter Gemeinderats von Ir. J. van Poelgeest, Direktor der NV Waterleidingmaatschappij „Zuid-Beverland“ in Goes, entworfen und von der Hollandse Maatschappij tot het maken van werken van gewapend beton erbaut. Der 40 Meter hohe Turm mit einem Restaurant und einer Aussichtsplattform auf 30 Metern wurde am Freitag, dem 25. Juli 1913, offiziell eröffnet. Zandvoort war sehr stolz auf seinen Turm. Durch seine Höhe war er von weitem sichtbar; ein Wahrzeichen für die Einwohner von Zandvoort. Entsprechend groß war die Empörung, als der Turm am 13. September 1943 von den deutschen Besatzern gesprengt wurde. Er symbolisierte auf grausame und sinnlose Weise den Untergang des „alten“ Zandvoort. Die silberne Replik ist damit mehr als nur ein schönes, sondern auch ein ganz besonderes Objekt.